Verstärkte Stechspaten für den NABU Kreisverband Jena e. V.

Am ifw Jena wurden Stechspaten für den NABU Kreisverband Jena verstärkt, die bei der Rodung der nicht heimischen Pflanzenarten in der Region eingesetzt werden sollen.

Die Mitglieder des NABU Kreisverbands Jena e. V. des Naturschutzbundes kümmern sich um den regionalen Natur- und Umweltschutz. Ehrenamtlich führen sie Pflegeeinsätze durch und bewahren die Natur rund um Jena.

Ein wichtiger Einsatz ist aktuell die Rodung der Zackenschote, eine invasive Pflanze, die in Naturschutzgebieten um Jena wächst und heimische Pflanzenarten verdrängt. Weil die Zackenschote hier keine Fressfeinde hat, kann sie sich ungehindert ausbreiten. Der NABU Kreisverband Jena gräbt darum wild wachsende Pflanzen dieser Art aus, um eine Ausbreitung zu verhindern.

Die Wurzeln der Zackenschote sind oft lang und tief in der Erde. Die vorhandenen Stechspaten des Kreisverbands hielten dieser Belastung nicht stand und brachen bei der Rodung oft ab. In der Schweißtechnischen Kursstätte des ifw Jena wurden die Spaten darum mit Stahlstücken verstärkt. Mit den verstärkten Werkzeugen kann der Zackenschote zu Leibe gerückt und die Naturschutzgebiete der Region bewahrt werden.