Maus-Türöffnertag am ifw Jena

Am 03. Oktober 2022 fand deutschlandweit der Türöffnertag der Sendung mit der Maus statt. Auch am ifw Jena konnten Besucher die Arbeit des Instituts kennenlernen.

Unter dem Motto "spannende Verbindungen" öffneten in ganz Deutschland Unternehmen ihre Türen, um interessierten Gästen einen Einblick in ihre Arbeit zu geben.

Die Türen des ifw Jena standen Besucherinnen und Besuchern offen, die die Forschungsarbeit am Institut kennenlernen wollten. Knapp 100 Kinder und Erwachsene besuchten das ifw Jena und konnten an vier Stationen selbst ausprobieren, womit sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich beschäftigen.

Mit dem Laserstrahl konnten die Gäste Figuren aus Metall ausschneiden und anschließend am Handschweißlaser selbst zu fertigen Bauteilen schweißen. Anschließend konnten die Bauteile individuell beschriftet werden. An einer Zug-Prüfanlage konnte schließlich die Arbeit des Werkstoffprüflabors kennengelernt werden. Daneben wurden Führungen durch die Labore des Instituts angeboten, um weitere Forschungsbereiche des ifw Jena kennenzulernen. Die Besucherinnen und Besucher hatten große Freude daran, die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Laserstrahlen kennenzulernen.

Ilka Flegel schrieb im Nachgang über ihren Besuch: "Wir möchten uns ganz herzlich für den spannenden und informativen Besuch gestern bei Ihnen bedanken! Unsere Jungs und wir hatten sehr viel Spaß und haben viel gelernt."

Video zum Türöffnertag am ifw Jena

Mehr Informationen zum Türöffnertag