Außeneinsatz in der Schweißerausbildung

Eine besondere Schulung geben derzeit die zertifizierten Schweißlehrer des ifw Jena: In der Firma Martin Reisch GmbH in Remptemdorf-Eliasbrunn, einem Fahrzeugbauer im Bereich Muldenkipper, Schubböden und Landwirtschaftliche Fahrzeuge, werden derzeit 20 Schweißer im MAG-Stahl-Schweißen direkt im Unternehmen ausgebildet.

Das abgestimmte Ausbildungsprogramm ist darauf ausgerichtet die Kenntnisse der Mitarbeiter weiter zu festigen und die Neuerungen auf dem Gerätesektor zu vertiefen. Die erworbenen Kenntnisse können die Mitarbeiter dann an Ihren Arbeitsplätzen im Rahmen der Schulung praktisch anwenden. Die Lehrgänge werden gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

In der Schweißtechnischen Kursstätte des ifw Jena werden seit über 25 Jahren Schweißerinnen und Schweißer in allen gängigen Verfahren aus- und weitergebildet. Seit einem Jahr bietet das ifw Jena dazu öffentlich geförderte Schweißerlehrgänge an – Zur Sicherung von Fachkräften fördert der Freistaat Thüringen mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds in seiner Weiterbildungsrichtlinie Fortbildungen für Thüringer Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmer und Selbstständige. Thüringer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Selbstständige können an den geförderten Lehrgängen teilnehmen und sich in allen gängigen Schweißverfahren ausbilden lassen.

Einen Eindruck der Schulung gibt es im Video:

Ansehen auf LinkedIn

Ansehen auf Facebook

Informationen zu den öffentlich geförderten Lehrgängen