EDaB


Förderkennzeichen: 49MF200023
Projektlaufzeit: 01.06.2020 bis 30.09.2022

Einfluss auf die Dauerfestigkeit additiver Bauteile

Wie bei allen Fertigungsverfahren treten auch bei der additiven Fertigung Unregelmäßigkeiten auf, die es im Rahmen der Qualitätssicherung zu finden gilt. Allerdings existieren bisher keinerlei geregelte Werke und Normen, wie diese aufgefundenen Unregelmäßigkeiten anschließend zu bewerten sind.

EDaB baut auf Erkenntnissen aus dem Vorhaben "QuaPla" (49MF170085) auf, in dem mögliche Fehlerquellen bei der additiven Fertigung identifiziert und Prüfmethoden der Werkstoffprüfung für additiv hergestellte Bauteile qualifiziert wurden. Ziel des Projets EDaB liegt nun in der Ermittlung des Zusammenhangs zwischen Fehlerarten und deren Größenausprägung auf die dynamischen Festigkeiten additiv gefertigter Bauteile. So soll es möglich werden, zuverlässige Aussagen über die Kritikalität von inneren Defekten und deren Einfluss auf die Bauteilintegrität zu treffen. Die Ergebnisse der Vorhaben EDaB und QuaPla sollen schließlich zur Erstellung eines allgemein gültigen Regelwerks zur Qualitätssicherung additiv gefertigter Bauteile beitragen.